top of page
logo.png

Geschichte

Die Internationale Vereinigung der Lyceum Clubs

Die Geschichte der Internationalen Vereinigung der Lyceum Clubs beginnt in England. Constance Smedley hat den ersten Lyceum Club 1903 in London gegründet. Die Aufforderung zur Mitgliedschaft ging an junge Mädchen und Frauen, die sich den Künsten, der Wissenschaft und dem öffentlichen Wohl widmeten oder sich dafür interessierten. 

Derzeit verteilen sich  über 6'000 Mitglieder in 17 Ländern auf der ganzen Welt. Das Zentralbüro der Internationalen Vereinigung der Lyceum Clubs hat seit 1935 seinen Sitz in der Schweiz. 

Lyceum Club der Schweiz

Der Internationale Lyceum Club der Schweiz wurde von 77 Frauen am 28. November 1912 zeitgleich in Genf, Lausanne und Bern gegründet. Sie schlossen sich dem im Jahr 1903 gegründeten Londoner Lyceum Club an. Heute ist er die älteste kulturelle Frauenvereinigung des Landes.

Lyceum Club Bern

1912 treffen sich in Bern die Gründungsmitglieder bei der ersten Präsidentin, Noémi Valentin.

Seit seiner Gründung ist der Club konfessionell und politisch neutral.

Dank den vielfältigen Veranstaltungen, den zahlreichen kulturellen Reisen und dem internationalen Austausch ist unser Club immer lebendig geblieben. Dabei haben sich durch das gemeinsame Erleben viele Freundschaften gebildet.

Der Club ist seitdem ständig gewachsen und zählt heute rund 174 Mitglieder.

ConstanceSmedley.png

Constance Smedley

Gründerin des Internationalen Lyceum Clubs

Clublokale in Bern

bottom of page